„Man kann ein Problem nicht mit der selben Art zu Denken lösen, durch die es entstanden ist."
(Albert Einstein)
Supervision
Für Teams und Einzelpersonen in Berufen mit Beratungsnähe:
Begleitung beruflicher Prozesse zur Qualitätssicherung, sowie in Krisen- und Konfliktsituationen
Begleitung beruflicher Prozesse zur Qualitätssicherung, sowie in Krisen- und Konfliktsituationen
In Supervision begleite ich berufliche Prozesse von Menschen die in sozialen, beratenden, helfenden und lehrenden Berufen Tätig sind. Ziel ist die Qualitätssicherung, sowie die Erhaltung oder Wiederherstellung von Handlungsfähigkeit in Krisen- und Konfliktsituationen. Durch systemische Denkweisen und Methoden gewinnen Supervisand*Innen in der Reflexion des professionellen Alltags oder konkreter Fälle neue Perspektiven. Dabei steht nicht die Analyse der Ursachen für bestehende Probleme im Fokus, sondern die Suche nach Lösungspotentialen aus den Ressourcen der Beteiligten.
Mein Angebot zeichnet sich aus durch…
- das Entdecken und die Aktivierung vorhandener Potentiale
- das Generieren neuer Perspektiven und Hypothesen für die Arbeitssituation
- den Fokus auf die Lösung
- die Unterstützung beim Professionalisieren der Tätigkeit
- ein wertschätzendes und respektvolles Kommunikationsgeschehen
Supervision
Grundlegendes zur systemischen Supervision
Supervision ist eine Form der beruflichen Beratung. In ihrem Fokus steht die Reflexion aller für die Ausübung der beruflichen Aufgaben relevanten Aspekte. Dazu können beispielsweise Themenstellungen zur Zusammenarbeit, zur professionellen Rolle, zur Psychohygiene und zum Kommunikationsgeschehen in den Blick genommen werden. Ziel systemischer Supervision ist es, eine Vielzahl möglicher Perspektiven auf die Situation zu generieren und dadurch die Handlungsoptionen der Supervisandinnen und Supervisanden zu vergrößern. Dabei werden die individuellen Sichtweisen der teilnehmenden Personen mit ihren je ganz eigenen Perspektiven, Erklärungen und Empfindungen als Ressource begriffen. Tempo, Themenstellung und Lösungen werden von den Teilnehmenden aktiv mitgestaltet.
Supervisionsformen
Die nachfolgenden Skizzierungen verschiedenen Supervisionsformen sind nicht als trennscharfe Definitionen zu verstehen. Sie dienen der Einschätzung des individuellen Beratungsbedarfes und der Findung eines geeigneten Ansatzes für Supervision.
Teamsupervision
Von Teamsupervision spreche ich, wenn ein berufliches Team Supervision in Anspruch nimmt und der Primärfokus des Reflexionsgeschehens auf dem beruflichen Zusammenwirken des Teams liegt. Dazu können beispielsweise Aspekte, wie die Weitergabe von Informationen, die Wertschätzung von Arbeitsleistung oder die Einhaltung von Vereinbarungen zum Thema werden.
Fallsupervision
Von Fallsupervision spreche ich, wenn im Fokus der Reflexion ein "Fall" steht. Je nach beruflichem Kontext kann sich dies auf die Arbeit mit Klienten, die Gestaltung von Prozessen oder die Herstellung von Produkten beziehen. Grundlegend sind und bleiben die Supervisandinnen und Supervisanden die Experten für das eigenen Arbeitsfeld mit seinen konkreten Aufgabenstellungen. Als Supervisior unterstütze ich bei der Aktivierung der vorhandenen Potentiale.
Gruppensupervision
Von Gruppensupervision spreche ich, wenn sich aus Einzelpersonen eine Gruppe zusammenfindet, um gemeinsam die Belange ihrer beruflichen Situationen zu reflektieren. Eine Supervisionsgruppe kann sich aus Personen ähnlicher Arbeitsfelder, aber verschiedener Professionen zusammenfinden. Auch die Zusammenstellung einer Supervisionsgruppe aus Personen mit verschiedenen Arbeitsfeldern, aber ähnlicher Professionen ist denkbar. Gruppensupervision biete ich als unternehmensinternes Angebot und in Form offener Supervisionsgruppen. Informationen zu offenen Supervisionsgruppen gebe ich gern auf Nachfrage.
Einzelsupervision
Einzelsupervision findet als Vier-Augen-Gespräch zwischen SupervisandIn und Supervisor statt. Durch eine Vielzahl methodischer Möglichkeiten können die Sichtweisen verschiedenster Akteure einbezogen werden. Einzelsupervision fokussiert auf die Themen, welche für die Supervisandin oder den Supervisanden von Relevanz zur Ausübung der beruflichen Tätigkeit sind. Dabei gibt es verschiedene Sonderformen der Einzelsupervision, zum Beispiel die Leitungssupervision, welche sich Explizit mit den Herausforderungen von Leitungsaufgaben beschäftigt.